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Hausverwaltung ist Vertrauenssache - eine Sache für Ihre fachliche Kompetenz.

...und ATAX hilft immer Ihnen dabei.


Die Hausverwaltung ist ein Unternehmen, was im Auftrag eines, oder mehrerer Eigentümer Immobilien verwaltet. Der Hausverwalter erhält vom Eigentümer über die zu verwaltenden Immobilien einen Verwaltungs-auftrag.


In diesem Rahmen kann er Arbeiten für den Eigentümer erledigen und in seinem Namen handeln. Dazu gehören in der Regel alle kaufmännischen Aufgaben einer Immobilienverwaltung, wie z.B.: Mieteinnahmen verwalten, Betriebskostenabrechungen erstellen, Beauftragen und bezahlen von Versorgungsleistungen und die regelmässige Abrechnung mit dem Eigentümer.


Auch technische Leistungen, wie die Beauftragung von Reparaturen und kleineren Instandhaltungsmaßnahmen, Wartungsarbeiten oder Wohnungsabnahme und Neuvermietung können im Verwaltungsauftrag aufgenommen werden.


In der Regel wird ein Konto je Eigentümer eingerichtet, über das der Verwalter verfügen kann. Für seine Verwaltungsaufgaben erhält der Hausverwalter eine fest vereinbarte Vergütung. Wenn er auch für Neuvermietung verantwortlich ist, gibt es oft auch eine Erfolgsprämie bei geringem Leerstand.




Aufgaben einer Hausverwaltung:

Einen gesetzlichen Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht. Insofern ergeben sich die Aufgaben einer Hausverwaltung einzig aus der vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und Hausverwaltung. Betreffend der zu vereinbarenden Aufgaben kann unterschieden werden zwischen der kaufmännischen VerwaltungVereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses (im Auftrage des / der Eigentümer)


  • Anmahnen von säumigen Mietern
  • regelmässige Abrechnung in vereinbarten Intervallen:
  • ...gegenüber dem/den Eigentümer(n)
  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen,
  • Bezahlung anfallender Kosten,
  • Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen:
  • ...(Abfall, Strom, Wasser)
  • Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz,
  • ...(Miethöhe, Versicherungskosten usw.) Umfang der Führung von Büchern,
  • andere kaufmännische Aufgaben


  • und einer technischen Verwaltung
  • Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
  • Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
  • Durchführen / Kontrolle von Instandhaltungsmassnahmen
  • (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
  • Durchführen von Modernisierungen, meist nach Rücksprache mit dem/den Eigentümer(n)
  • Wohnungsabnahmen und Neuvermietung
  • andere technische Aufgaben


(Quelle: Wikipedia)





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